Soll ich mich einmischen?

 

img_3153Die Frage, ob Erwachsene sich in die Konflikte von Kindern einmischen sollen oder ob die Kinder nicht lernen müssen selbst ihre Konflikte zu lösen, ist häufig.

Wenn zwei Leute – aus welchem Grund auch immer – nicht in der Lage sind, sich so über was auch immer zu einigen, dass keine*r verletzt wird und ich die Möglichkeit habe, die beiden Leute zu unterstützen darin, dass sie vor Verletzungen geschützt werden, dann mach ich das. Insbesondere wenn ich die beiden sehr sehr lieb hab und sie von mir abhängig sind, und über wenig Lebenserfahrung verfügen.
Ich halte diese Nicht-Einmischen in Konflikte latent für eine Gemeinheit. Ein Vernachlässigen und Alleinlassen. Ich habe meinen Kindern Hilfe angeboten – manchmal wollten sie sie, manchmal nicht. Das war dann okay.
Dieses „ich will mich nicht einmischen“ ist mir fremd.

Nicola Kriesel

Kommentar verfassen

