Wie kann ich verhindern, dass Essen weggeworfen wird?

img_5787

„Mit Essen spielt man nicht“  ist wahrscheinlich ein Satz, den jede*r schon gehört hat. „Die armen Kinder in Afrika, und du schmeißt das Essen einfach weg“ – noch so ein Satz, den viele kennen. Tief verankerte Ideen zum Umgang mit Essen, die vielen Eltern das Leben schwer machen, wenn ihre Kinder die Teller nicht leer essen. Nicola teilt hier ihre Gedanken mit einer Mutter, die sich Sorgen wegen weggeschmissenem Essen macht. 

Ich fühl mich meistens nicht wohl, wenn ich Essen wegwerfen muss. Ich fühl mich allerdings auch nicht wohl, wenn ich meine Kinder reglementieren muss. Und auch nicht, wenn ich Unappetitliches finde! Das ist schon blöd. Für mich war irgendwann klar, dass ich nicht für immer zermatschtes, angesabbertes Essen von Kleinkindern entsorge, sondern  für 2 bis 4 Jahre oder so. Dann ist schon wieder alles ganz anders. Und dann können wir auch anders sprechen miteinander, und ich kann hoffen, dass mein Unbehagen auf offenere Ohren trifft. Auf mehr Verständnis.

Außerdem ändert es sich eh andauernd.
Ich find es heute noch doof, wenn uns Essen vergammelt, und wir es wegwerfen. Aber, hej – das passiert halt mal. Ich weiß, dass ich nicht undankbar bin; ich weiß, dass ich bewusst einkaufe; ich weiß, dass wir es nicht geil finden, Essen zu verschwenden, das andere nicht bekommen können. Ich weiß, dass meine Kinder lieber faire Schokoschmiere kaufen als Nutella. Mit 2 Jahren war es ihnen schnurzpiepegal. Heute nicht mehr.

Da hat Entwicklung stattgefunden und wenn wir doch mal Essen wegwerfen, dann liegt das in der Regel daran, dass wir zu viel gekauft und zu wenig davon gegessen haben. Ich finde nicht, dass man wegen angekauten Brotresten, in Ketchup gebadeten Fischstäbchen und halb gegessenen Joghurtbechern mit der Infragestellung von Beziehung (ergo Erziehung) beginnen muss, und Kinder zum Essen entweder zwingt oder es ihnen verweigert. Beides ist Mist. Und es führt zu nichts anderem als der Beschädigung der Eltern-Kind-Beziehung.

Nicola Kriesel

Kommentar verfassen

