Was glaubt ihr wie gefährlich TV für Kinder ist?

img_1187Die Ausgangsfrage war zur Gefahr von Fernsehen. Nicolas Antwort drehte sich um das Spielverhalten ihres jugendlichen Kindes am PC – und die Beobachtungen die sie da gemacht hat. 

Das Problem ist, dass es für alles Untersuchungen gibt und das überall gewisse Gefahren lauern können.


Mein Kind spielt zB seit Monaten exzessiv ein Computerspiel. Es haust in der Hauptsache in seinem Bett, wenn es nicht in der Schule ist. Ohne Vertrauen würde es mich wahnsinnig machen, ich hätte Angst… Um Gesundheit, um soziale Kontakte, um Lernfähigkeit, um Konzentration, um Hirnentwicklung…
Stattdessen beobachte ich und schaue, wann es welche Kontaktmöglichkeiten gibt. Ich bleibe da. Ich respektiere seine Leidenschaft. Ich bitte ihn um Unterstützung wenn ich sie brauche. Das läuft zu unserer beiden Zufriedenheit.
Soziale Kontakte: er quatscht in einer Tour bei teamspeak mit seinen Mitspielern (wie ich hier mit euch auf Facebook.)
Lernen: sein Englisch ist immens besser geworden, er guckt englische streams
Konzentration: ich hab die Spiele beobachtet, wenn man sich da nicht konzentrieren muss, dann weiß ich auch nicht…
Freunde: er geht hin, sie kommen her…

Letztens räumte er unsere Küche auf, weil er fand, dass das nötig ist.

Ich weiß nicht, was da gefährlich ist. Ich glaub mittlerweile die größte Gefahr sind besorgte Eltern.

Kommentar verfassen

